Einschulung 17.09.2022

Einschulung 17.09.2022

Begrüßung aller 41 Erstklässler

Toll, dass ihr da seid. Der erste Schultag ist ja wirklich etwas Spannendes und vielleicht ist ja ein oder andere auch ein bisschen unsicher, was nun kommen wird. Das ist doch klar. Deshalb haben ganz viele dazu beigetragen, dass es für euch ein besonderer Tag wird.

Danke an alle die Klassenlehrerinnen, die Zweitklässlern/Paten, die Konfirmanden, die Leiterwagenausleihern und -schmückern, den Elternbeirat und Eltern für die Bewirtung in der Halle, den Eltern und Familien, dass sie mit euch feiern.

Imletzten Schüljahr wart ihr ja als schlaue Füchsle schon ganz oft in der Schule. Ihr seid also schon alte Hasen und kennt euch bei uns ausx. Wir werden alles dafür tun, dass ihr bei uns gut ankommt. Traut euch zu fragen, wenn ihr was nicht wisst.

Heute ist also ein ganz besonderer Tag. Manch Leute sagen immer, es begintt der Ernst des Lebens, naja, ernst sind wir hier in der Schule auch manchmal, aber viel wichtiger ist, dass wir alle Lust darauf haben, gemeinsam zu lernen, zu spielen, zu lesen, zu rechnen, zu malen, zu singen und noch so Vieles mehr. Ich freue mich darauf, dass ihr jetzt zu uns dazu gehört.

Für die Schule aber braucht man so Einiges. Vieles habt ihr neu bekommen und heute mitgebracht. Was denn alles?

Eure Schulranzen durftet ihr ja in der letzten Stunde als schlaue Füchsle auch schon mitbringen und vorzeigen. Und soll ich euch was verraten? mir ging es vor vielen Jahren nicht anders als euch. Ich war auch ganz stolz auf meinen Schulranzen und hab ihn sogar am ersten Schultag dann mit ins Bettgenommen. Ja und so etwas Besonderes, das hebt man dann vielleicht auch auf und stellt euch vor, Hier hab ich ihn euch auch mitgebracht – sogar extra sauber gemacht habe ich das gute Stück für euch.

Mal sehen, ob da auch noch was drin ist.

Wer mag mal reinschauen?

Eine kleine Erinnerung an den ersten Schultag (Stifte), die die Klassenlehrerinnen an euch verteilen

Und jetzt ist es höchste Zeit für den Unterricht, mit den Klassenlehrerinnen in die Klassen

Klassenweise hochschicken a, b, d, c