Streitschlichter

Streitschlichter

 

„Streitschlichter-Wochenende“ in Breisach

Am 3. März machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b auf den Weg nach Breisach, um dort von Frau Marino und Frau Rehberger zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet zu werden. Ich als Referendarin durfte die Gruppe begleiten. In Breisach angekommen, gab es zuerst ein leckeres Mittagessen.  Gestärkt bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer, bevor die erste Einheit zum Thema „Streitschlichtung“ begann.

Nach einer Vorstellungsrunde wurde der Frage nachgegangen, warum Streitschlichter wichtig sind. Gemeinsam wurde erarbeitet, dass Streitschlichter anderen Kindern helfen, dass sie schwere Konflikte verhindern können und andere Kinder durch sie lernen, mit Konflikten besser umzugehen. Ebenfalls hatte man sich gemeinsam auf Verhaltensweisen der Streitschlichter geeinigt. Demnach sollten Streitschlichter stets freundlich zu den Streitenden sein, diese versuchen zu beruhigen und Vorbilder darstellen. Diese Erwartungen wurden von allen Kindern als gemeinsamer Vertrag unterschrieben. Im Anschluss bekam jedes Kind die Möglichkeit, selbst über seine Erfahrungen mit Streit nachzudenken und diese der Gruppe vorzustellen. Danach durften die Schülerinnen und Schüler in Dreiergruppen an Tablets Kurzfilme zum Thema „Streitschlichtung in der Schule“ anschauen.

Nach dieser doch auch anstrengenden Arbeitsphase hatten die Kinder eine Pause verdient und konnten sich auf dem Sportplatz der Jugendherberge austoben. Am anliegenden Rhein wurde ein Gruppenfoto gemacht. Nach der Pause wurde die Frage geklärt, wie Streitschlichtung funktioniert und im Anschluss die Stufen der Streitschlichtung vorgestellt. Danach schlüpften die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle einer Streitsituation und klärten in einem Rollenspiel einen Konflikt nach den Stufen der Streitschlichtung. Nach dem Rollenspiel wartete auch schon das Abendessen auf sie. Danach hatten die Kinder freie Spielzeit.  Am nächsten Morgen wurden die wesentlichen Inhalte der Streitschlichtung noch einmal wiederholt und in neuen Gruppen weitere Rollenspiele zu Streitsituationen durchgeführt. Ausgepowert aber glücklich wurden die neuen Streitschlichter am Samstagvormittag von Ihren Eltern abgeholt. Ich selbst konnte viele interessante Eindrücke über das Thema „Streitschlichtung“ gewinnen.