Schule im Samengarten

Schule im Samengarten

Schule im Samengarten

Wie in den vergangenen Jahren zuvor fand auch zu Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 die Apfelsaftaktion im Samengarten statt. Dank der Kooperation mit dem Eichstetter Samengarten,  verbrachten dort zwei der insgesamt vier jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen der AGS Eichstetten jeweils einen lehrreichen und eindrucksvollen Schulvormittag.

Der Fußmarsch führte von der Schule direkt zum Samengarten, wo die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen vom Samengarten – Team  erwartet wurden. Zuerst lernten die Kinder einiges über das Gemüse, das dort wächst. Vor Ort konnten die unterschiedlichsten Samensorten – Kürbissamen, Karottensamen und viele mehr – bestaunt werden.

Anschließend ging es an die Apfelernte auf der benachbarten Streuobstwiese – schnell waren die Körbe mit leckeren Äpfeln gefüllt. Damit daraus dann der herrliche Apfelsaft gewonnen werden konnte, waren die Mädchen und Jungen mit Feuereifer bei der Sache, als es hieß: Äpfel reiben. In einer Obstpresse wurden dann die zerkleinerten Äpfel zu Apfelsaft gepresst. Natürlich wurde dann auch probiert, wie der Saft schmeckt. Lecker! – so lautete das Urteil der fleißigen Kinder, die Mühe hat sich gelohnt.

 

Die AGS Eichstetten bedankt sich auch in diesem Schuljahr für die Verwirklichung dieser tollen Aktion bei Judith Trefzger, Tabea Lange und Jinan El-Hakim vom Eichstetter Samengarten.